Zentrale Rufnummer der Abteilung Beihilfenberechnung 06322/936-274
Servicezeiten
Montag
10 - 12 Uhr
Mittwoch
10 - 12 Uhr und 14 - 15 Uhr
Freitag
10 - 11 Uhr
Bearbeitungsstand
Bei Fragen zum Bearbeitungsstand erreichen Sie uns unter 06322/936-0 zu folgenden Zeiten:
Mo-Do:
8 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Fr:
8 - 12 Uhr
Archiv
Aktuelles aus der Beihilfe
Kategorie: Beihilfe
Optimierung der Antragseinreichung per APP
Wichtige Hinweise für Nutzer der App
Seit nunmehr 16 Monaten steht Ihnen die Beihilfe-App zur Einreichung Ihrer Belege zur Verfügung. Viele der Beihilfeberechtigten sind begeistert von diesem Tool und machen regen Gebrauch davon.
Neben der Kompetenz unseres Teams und der Qualität der Sachbearbeitung, ist für unsere Kunden vor allem die zügige Bearbeitung ihrer Anträge ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit mit unserer Dienstleistung.
Damit wir hier noch besser werden, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe!
Sie können wesentlich zu einem reibungslosen Ablauf der Sachbearbeitung beitragen, wenn Sie folgende Punkte bei der Belegeinreichung beachten:
Einreichen von Belegen verschiedener Personen:
Bitte sortieren Sie die Belege vor dem Abfotografieren nach den Personen. (Bsp: zuerst alle Belege von Person A, danach die kompletten Belege von Person B).
Einreichen ärztlicher Verordnungen
Achten Sie bitte darauf, dass Rechnungen für Heilbehandlungen bzw. Hilfsmittel immer zusammen mit der jeweiligen Verordnung übermittelt werden. (Bsp.: Beleg 1 = Rechnung, Beleg 2 = dazugehörige Verordnung).
Gesetzlich Krankenversicherte - Keine Geltendmachung bei der gesetzlichen Krankenkasse oder einer Zusatzversicherung
Bitte denken Sie daran, dass wir einen Nachweis / eine Erklärung von Ihnen benötigen, falls Sie Aufwendungen weder bei der gesetzlichen Krankenversicherung oder noch bei einer Zusatzversicherung einreichen bzw. von dort keinen Zuschuss erhalten. Am besten fügen Sie hierfür ein gesondertes Blatt den Belegen bei, auf dem Sie uns dies mitteilen und die Angaben mit Ihrer Unterschrift bestätigen.
Belegeinreichung
Achten Sie darauf den Einreichvorgang erst dann in der App abzuschließen, wenn tatsächlich alle Belege ggf. mit Vorder- und Rückseite fotografiert sind. Wenn Sie jeden Beleg einzeln einreichen, wird dafür im Abrechnungssystem je ein eigener Leistungsantrag angelegt, was zu einer zeitlichen Verzögerung in der Sachbearbeitung und zu Mehrkosten bei Ihrer Dienststelle führt.
Abfotografieren von Belegen im Quer- und Hochkant-Format
Verwenden Sie möglichst bei allen Belegen die gleiche Kameraposition.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.